Wie man seine Ukulele richtig pflegt und reinigt

Ein feines und kleines Instrument, wie es die Ukulele ist, möchte auch regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Auch wenn man penibel versucht, Dreck oder Schmutz auf der Ukulele zu vermeiden, sammelt sich doch irgendwann immer etwas an. Doch wie pflegt man eine Ukulele richtig und auf was muss man bei der Pflege genau achten?

Ukulele pflegen und reinigenEs gibt viele verschiedene Dinge, die einer Ukulele richtig zusetzen und das Material beschädigen können. Ein solcher Faktor ist zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit, denn wenn eine Ukulele zu lange trockener Luft ausgesetzt wird, dann trocknet das Holz und kann reißen. Die optimale Luftfeuchtigkeit für die Lagerung einer Ukulele liegt dabei bei 45-50 %, doch man kann oft auch leicht von diesem Wert abweichen, ohne, dass gravierende Folgen entstehen. Vor allem im Winter, wenn man heizt und die Luftfeuchtigkeit so abfällt, kann das aber ein großes Problem darstellen und ist einer der häufigsten Gründe, warum eine Ukulele kaputtgehen kann. und ein weiterer Grund, warum man sie so gut wie möglich pflegen und auf sie aufpassen sollte. Eine Ukulele ist ein sehr fragiles Instrument, das leicht kaputtgeht – auch hier ist also Vorsicht geboten.

Das Lagern, Verstauen und Säubern

Was darf eine Ukulele kostenDie besten Chancen, seine Ukulele möglichst lang zu erhalten, hat man, wenn man sie in einer Tasche verstaut – vor allem Softcases wirken hier sehr gut. Wenn man sehr viel reist oder seine Ukulele oft mit sich führt, ist ein Hard Case besser, das außerdem vor Stößen schützt. In einer Tasche ist die Ukulele außerdem hervorragend vor Witterungseinflüssen geschützt. Zu hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung oder auch das Aufhängen an der Wand – all das kann sich negativ auf die Ukulele auswirken. Die richtige Lagerung ist also wichtig, entweder in einer gerade erwähnten Tasche oder aber in einem relativ dunklen Raum, in dem sich die Luftfeuchtigkeit nicht sehr viel ändert.

Um Dreck von der Ukulele zu bekommen, kann man einfachen Holzreiniger benutzen – wer wirklich möchte, dass seine Ukulele glänzt, der greift zu hochwertigen Produkten, zum Beispiel von Dunlop oder speziellen Reinigern für Gitarren und Ukulelen. Auch ein feuchtes Tuch reicht oft aus, um die Ukulele zu säubern, doch da das Holz oft sehr empfindlich ist, ist ein Holzreiniger meist die bessere Wahl, um richtig sicherstellen zu können, dass die Ukulele wieder wie neu aussieht.

Auf was muss noch geachtet werden?

Zur Pflege der Ukulele gehört auch, die Saiten regelmäßig auszutauschen. Das solltest du natürlich vor allem dann tun, wenn eine Saite der Ukulele bricht, aber auch alle 4-6 Monate, selbst wenn die Saiten noch funktionieren. Dabei ist es wichtig, alle Saiten auszutauschen, um wieder ein gleichmäßiges Spielgefühl zu erreichen. Ein weiterer Anhaltspunkt, die Saiten auszutauschen, ist es, wenn man die Ukulele viel öfter neu einstimmt, als das vorher der Fall war – dann müssen die Saiten auf jeden Fall sehr bald ausgetauscht werden. Mit ein wenig Übung hört man das sogar im Sound der Ukulele.

Du siehst also, es dauert nicht lange, sich ein wenig um seine Ukulele zu kümmern und sich abzusichern. Dein Instrument wird es dir danken.


Categorised in: