Weihnachtslieder für die Ukulele

Bald ist es wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür! Zum Fest haben wir Euch ein paar einfache Weihnachtslieder für Anfänger (und natürlich auch Fortgeschrittene) auf der Ukulele zusammengestellt.

Übrigens: Am Ende des Artikels gibt es noch eine Sammlung von kostenlosen PDFs mit Weihnachtsliedern für die Ukulele.

Geordnet nach Schwierigkeitsgrad hier die Songs:

Einfach:

Mittel:

Fortgeschritten:

Stille Nacht, heilige Nacht – Chords und Tutorial (einfach)

Der Klassiker unter den deutschen Weihnachtsliedern, Stille Nacht, hört sich auch auf der Ukulele hervorragend an. Mit gerade mal 3 Akkorden und einem sehr einfachen Strumming Pattern ist das Lied super einfach zu erlernen und macht richtig Spaß.

Chords: C, G, D7

Akkord C  Akkord G  Akkord D7

Pattern: D-D D D-D D oder D-D U D D-D U D

Last Christmas (einfach)

Kennt Ihr das? Spätestens Ende November fangen die Radiosender an Last Christmas von Wham! zu spielen – so sicher wie das Amen in der Kirche. Bis zum 24. Dezember hat man das Lied dann sicherlich an die 100 Mal gehört. Wer der „normalen“ Version nichts abgewinnen kann, sollte sich das Lied in folgendem Tutorial anschauen: Vier einfache Akkorde und ein eingängiges Strumming Pattern machen das Weihnachtslied für die Ukulele einfach erlernbar.

Chords: Am, C, Dm, G7

Akkord Am  Akkord C  Akkord Dm  Akkord G7

Pattern: D D U-U D-U

Jingle Bells (einfach)

Ein weiterer Klassiker, der schnell zu erlernen ist. Für Jingle Bells brauchst du gerade mal vier Akkorde und das Strumming Pattern bleibt das ganze Lied über gleich.

Chords: C, D7, F, G7

Akkord C  Akkord D7  Akkord F  Akkord G7

Pattern: D- D-U-D D-U

Schneeflöckchen Weißröckchen (mittel)

Ein weiteres deutsches Lied, das sich auf der Ukulele hervorragend spielt. Vier recht einfache Akkorde und ein eingängiges Schlagmuster machen auch dieses Weihnachtslied einfach zu lernen.

Chords: C, G, G7, F

Akkord C  Akkord G  Akkord G7  Akkord F

Pattern: D D-D-D D-D

Feliz Navidad (mittel)

Der Weihnachtsklassiker in Spanisch / Englisch für die Ukulele. Einfaches Strumming Pattern und vier Akkorde, allerdings ist Bm nicht ganz einfach zu spielen. Wer die Übergänge aber raus hat, wird dieses Weihnachtslied auch schnell lernen.

Chords: G, A, D, Bm

Akkord G  Akkord A  Akkord D  Akkord BM

Pattern: D D-U U-D-U

We wish you a merry Christmas (schwierig)

Langsam kommen wir in die etwas schwierigere Kategorie, ein sehr schönes Weihnachtslied ist “We wish you a merry Christmas”. Zwar ist das Strumming Pattern recht eingängig, allerdings benötigt man hier schon 6 Akkorde, die zum Teil nicht ganz einfach zu spielen sind. Wer ein wenig fortgeschrittener ist, sollte sich dieses Lied aber unbedingt mal anschauen!

Chords: G, C, A, D, B, Em

Akkord G  Akkord C  Akkord A  Akkord D  Akkord B  Akkord Em

Pattern: D D-U D-U

All I want for Christmas (schwierig)

Ein weiterer „moderner Klassiker“ ist das Weihnachtslied “All I want for Christmas is you” von Mariah Carey. Das Lied macht super viel Spaß, ist aber sehr schwierig zu spielen. Die Strumming Pattern sind schnell und abwechslungsreich, und um das Ganze anständig hinzubekommen braucht man je nach Version 7 bis 9 Akkorde. Nur was für Profis!

Chords: Am, B, C, Cm, D, Em, E7, G, Gm7

Akkord Am  Akkord B  Akkord C  Akkord Cm  Akkord D  Akkord Em  Akkord E7  Akkord G  Akkord Gm7

Pattern: Mehrere

Mehr Weihnachtslieder: Gute Bücher mit Noten, Tabs und Chords

Noch mehr Weihnachtslieder gesucht? Neben unserer kostenlosen PDF Sammlung für Weihnachtslieder im nächsten Abschnitt gibt es auch noch einige empfehlenswerte Notenbücher:

1. Weihnachten mit Ukulele
15 Bewertungen
1. Weihnachten mit Ukulele
Von Einsteiger bis Fortgeschrittene(r) wird bei diesem Buch von Richard Kleinmaier jeder fündig. Einfach zu lesende Tabs und gut erklärte Strumming Pattern machen das Buch zu einer klaren Kaufempfehlung.
2. Hit Session Ukulele Weihnachtslieder
3 Bewertungen
2. Hit Session Ukulele Weihnachtslieder
Über 100 Weihnachtslieder, sowohl in Deutsch als auch in Englisch, gibt es in dieser Sammlung von Bosworth. Die Stumming Pattern sind ein wenig notdürftig erklärt, alles in allem aber ein hervorragendes Buch.
3. Das Weihnachtsliederbuch für Alt und Jung
3 Bewertungen
3. Das Weihnachtsliederbuch für Alt und Jung
70 Lieder gibt es im Buch von Sebastian Müller, die meisten können mit 3 oder 4 Akkorden gespielt werden. Daher sehr einsteigerfreundlich. Die Akkorde und Strumming Pattern sind gut erklärt und einfach nachspielbar.

Kostenlose PDFs – Ukulele Weihnachtslieder

Deutsche Weihnachtslieder PDFs

Englische Weihnachtslieder PDFs


Categorised in: