Ukulelen Gurt – ja oder nein?

Kürzlich haben Arne und ich eine längere Diskussion darüber geführt, ob man für seine Ukulele einen Gurt braucht oder nicht. Auch wenn wir zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen sind, möchten wir Euch dennoch unsere Einsichten mitteilen!

Arne ist ein großer Gegner von Gurten und tut sich auch nicht schwer damit, seine Meinung lautstark kund zu tun. Das kann man machen, muss man aber nicht – aus meiner Sicht gibt es keine Regeln, ob man einen Ukulelen Gurt benutzen sollte, oder nicht.

Ukulelen und Gurt?

Arne argumentiert, dass Ukulelen nicht dafür gedacht sind, einen Gurt zu haben – ich stimme da nicht über ein. Eine Ukulele ist ein Musikinstrument, und es gibt keine Dinge, die man damit nicht machen oder ausprobieren darf (man hat sie schließlich bezahlt). Natürlich wurden die ersten Ukulelen zu anfang nicht mit Gurten gespielt, aber wenn wir dieser Logik folgen würden, dann würden heute alle Autos auch noch ohne Klimaanlage fahren. Außerdem ändert ein Gurt nichts am Instument selbst, die Ukulele bleibt immer noch die gleiche.

Arne sagt mir, dass diese Ansicht aus der Geschichte der Ukulele kommt. Wenn ich Googles Bildersuche nach traditionellen Spielern wie dem Großmeister Israel Kamakawiwo’ole oder anderen befrage, sehe ich tatsächlich keine Gurte. Auf der anderen Seite sehe ich auch keine Bilder von e-Ukulelen oder „neumodisch“ geformten Ukulelen – ganz einfach weil diese noch nicht lange existieren. Aber das macht Sie nicht „falsch“ per se.

Keine Knöpfe für den Gurt?

Ein weiteres Argument, das Arne anführt, ist dass die meisten Ukulelen nicht mit Knöpfen ausgestattet sind, um Gurte zu befestigen. Das ist wahr, auf der anderen Seite gibt es aber Ukulelen, die explizit mit diesen Knöpfen kommen – speziell größere Ausführungen. Gerade bei teureren Ukulelen gibt es oftmals eine Variante mit und eine ohne Knöpfen. Tatsächlich denke ich, dass in der Zukunft an immer mehr größeren Ukulelen diese Knöpfe befestigt sein werden – ganz einfach weil der Bedarf dafür besteht.
 
 

Ukulelengurt

Beispiel für einen Gurt, der am Schallloch befestigt werden kann
 

Schlechter Stil?

Arne meint weiterhin, dass ein Gurt nur eine Krücke wäre, die sich negativ auf den eigenen Stil auswirkt und wenn man einmal damit angefangen hat, nicht mehr normal spielen kann. Natürlich sollten ferade Anfänger daran arbeiten, zu lernen eine Ukulele richtig zu halten – aber ich kann ehrlich von mir behaupten, dass ich sowohl mit als auch ohne Gurt ganz passabel spielen kann. Zum eigenen Stil: Das hat Arne aus meiner Sicht nicht verstanden: Gurte machen das spielen (gerade im Stehen) viel angenehmer und haben im Endeffekt gar keine Auswirkungen auf den Stil und machen einfach nur das Spielen komfortabler. Grundsätzlich sieht man auch viele Größen der Ukulele-Szene mit Gurten spielen, Jake Shimabukuro, Ken Middleton, Manitoba Hal und viele mehr. Wirkt sich der Gurt negativ auf deren Stil aus? Wer Jake Shimabukuro schon mal spielen gehört hat, sollte nochmal gründlich darüber nachdenken.

Jake Shimabukuro mit Ukulelen Gurt
Jake Shimabukuro mit Ukulelen Gurt

Meine Meinung

Grundsätzlich habe ich eine starke Meinung zum Thema Ukulelen und Gurte. Hier meine Argumente:

1. Braucht man einen Gurt? Nein, man braucht keinen Gurt. Aber es ist absolut nichts verkehrtes daran, einen Gurt zu benutzen. Ein Gurt wird dein Spiel nicht beeinflussen und wenn überhaupt die Dinge vereinfachen. Er ist gut um zu lernen, wie man im Stehen spielt und wenn man das regelmäßig tut, ist daran nichts auszusetzen. Wenn man keinen Gurt braucht, dann muss man auch keinen benutzen, das ist auch völlig in Ordnung!

2. Wie immer kommt es auch auf die Größe an 😉 Ich benutze bei meinen Soprano Ukulelen keine Gurte, das wäre übertrieben, da die Sopranos so oder so gut zu halten sind. Aber auf einer Tenor oder größeren Ukulele machen Gurte das Spielen doch angenehmer.

3. Gurte gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Halbgurte brauchen zum Beispiel keine Knöpfe, und können direkt an jeder Ukulele befestigt werden – Sie sind daher eine gute Wahl für alle, die nicht extra Knöpfe an Ihrer Ukulele anbringen möchten.

4. Die aus meiner Sicht beste Option ist ein kompletter Gurt der an zwei Punkten mit der Ukulele verbunden wird. Der erste Knopf kommt an den Körper der Ukulele der zweite entweder hinten an das Griffbrett oder in die Nähe der Mechaniken zum Stimmen. Solche Gurte bieten volle Armfreiheit und sind super praktisch, wenn man zwischen Songs mal die Hände von der Uke nehmen möchte, um beispielsweise etwas zu trinken oder am Verstärker rumzuschrauben.

5. Wahrscheinlich habt Ihr keine Pins/Knöpfe zur Befestigung an Eurer Ukulele, aber diese sind extrem günstig zu kaufen und auch sehr einfach zu montieren. Zunächst solltest du mit einer Taschenlampe in das Loch deiner Ukulele schauen, ob ein Querholz vorhanden ist. Dieses Holz ist ziemlich offensichtlich zu entdecken, es ist einfach ein rechteckiges Stück Holz. Wenn dieses Stück vorhanden ist, kann man ohne Bedenken die Pins anbringen. Falls nicht, sollte man sehr vorsichtig sein, da eine Bohrung viel Spannung auf dem dünnen Holz erzeugen kann. Ich würde also empfehlen nur dann Knöpfe anzubringen, wenn das Querholz vorhanden ist.

Um die Pins anzubringen benutzt du am besten einen Akkuschrauber, bei dem man die Geschwindigkeit einstellen kann, und schraubst die Schraube mit niedriger Geschwindigkeit in die Rückseite der Ukulele. Am besten klebst du vor den Schrauben auch noch Malerkrep auf die Stelle, wo die Schraube hin soll, das verhindert, dass das Holz aufplatzt. Dann langsam und gleichmäßig das Loch bohren, denn Schutz aus Filz oder Gummi anlegen und die Schraube in das Loch drehen. Fertig!

6. Welchen Gurt du auswählst liegt ganz bei dir, mir persönlich sind Gitarrengurte zu dick und wuchtig für eine Ukulele. Ich persönlich benutze den Ortega OUS-MAY, aber ein Gurt für ein Banjo oder eine Mandoline eignen sich auch. Zur Not tut es auch einfach ein Stück Schnur 🙂

Fazit

Wenn Du keinen Gurt für deine Ukulele verwenden magst dann ist das völlig in Ordnung. Nur gilt meine Aussage von oben: Es gibt kein richtig oder falsch. Es is also genauso in Ordnung, wenn du einen Gurt verwendest. Wenn die Profis, die ich oben erwähnt habe mit Gurt spielen, warum solltest du es dann nicht auch tun? Wenn es sich für dich gut anfühlt, dann ist es auch die richtige Entscheidung. Wichtig ist, dass du Spaß hast und weiter Musik machst!


Categorised in: