Saitenwechsel bei der Ukulele – so geht‘s

Man muss bei einer Ukulele regelmäßig die Saiten wechseln – so oder so ähnlich hört man es von Profis immer wieder. Sie haben aber Recht: wenn man die Saiten einer Ukulele nicht regelmäßig wechselt, hört sie sich einfach falsch an, das Spielen geht schwerer – also alles Dinge, die man beim Spielen eines Instrumentes lieber vermeiden möchte.

Man kann natürlich zum Fachmann gehen und die Saiten der Ukulele wechseln lassen – doch mit ein wenig Geschick und dem passenden Zubehör geht das auch ganz einfach selbst!

So wechselt man die Saiten der Ukulele

Ukulele Saiten wechselnEs ist gar nicht so schwer, die Ukulele mit neuen Saiten auszustatten. Die Saiten der Ukulele zu wechseln ist außerdem ein sehr guter Grund, die Ukulele auch mal an Stellen zu reinigen, die sonst keine Sauberkeit erfahren – zum Beispiel die Bundstäbe, die Decke und das Griffbrett. Dafür gibt es verschiedene Reinigungsmittel, zum Beispiel FastFret.

Zuerst werden also die alten Saiten entfernt und gleichzeitig die oben genannten Stellen gereinigt, wenn die Saiten schon mal raus sind. Entfernen kann man die Saiten ganz einfach mit einem Schraubenzieher. Damit werden die Wirbel, die die Saiten fixieren, gelockert und schon können Sie rausgenommen werden. Dann sollte man beim Anbringen der neuen Saiten darauf achten, dass diese auch fest am Saitenhalter und am Stimmwirbel angebracht sind. Die Anbringung funktioniert dabei je nach Saitentyp ein wenig unterschiedlich. Außerdem werden Saiten immer in ihrer jeweils stimmlichen Tonlage geliefert – nach der Anbringung sollte man also auf jeden Fall die A-Seite auch auf A stimmen usw. und die Saiten nicht vertauschen, sonst kann es sein, dass man beim Spielen sehr schnell verwirrt wird.

Bei den meisten gekauften Saiten wird außerdem eine Anleitung zum Wechsel mitgeliefert. Jeder Typ ist dabei ein wenig anders und jeder Saitenhalter bietet eine andere „Haltemethode“, die die Saiten anders befestigt – an dieser Stelle wäre es aber zu komplex, auf die verschiedenen Halter einzugehen. Es ist eine kleine Friemelei, hilft aber unendlich viel dabei, deine Ukulele wieder auf den „neuesten“ Stand zu bringen und dir einen klaren Ton zu verschaffen. Auch hierbei gilt natürlich – je mehr Übung man hat und je öfter man die Saiten wechselt, desto schneller bekommt man es irgendwann hin. Das ist ein weiterer Grund, warum man immer erst versuchen sollte, die Saiten selbst zu wechseln – stellt sich raus, dass man Probleme damit hat, kann man es sich immer noch vom Fachmann zeigen lassen.

Das Resultat des Saitenwechsels

Ukulele SaitenSobald die Saiten dann am Stimmwirbel befestigt wurden, müssen sie mit den bekannten Methoden gestimmt werden – und fertig! Schon hat man seine Ukulele mit neuen Saiten besaitet und gestimmt. Der ganze Prozess dauert nicht sehr lange, ist für das Erhalten der Ukulele aber sehr wichtig und sorgt dafür, dass sie immer toll klingt und du immer deine Freude am Spielen haben wirst. Das Wechseln der Saiten sollte alle 4-6 Monate durchgeführt werden, spätestens aber dann, wenn du merkst, dass irgendetwas nicht stimmt – zum Beispiel, wenn sich der Ton seltsam anhört oder die Saiten schwer zu spielen sind. Spätestens dann wird es Zeit für einen Wechsel der Saiten.

‘Ukulele’ by Gonzalo Díaz Fornaro available at https://www.flickr.com/photos/gdiazfor/11697618946// under a Creative Commons Attribution 2.0. Full terms at http://creativecommons.org/licenses/by/2.0.
‘Ukulele Strings’ by samantha celera available at https://www.flickr.com/photos/scelera/3315841006/ under a Creative Commons Attribution 2.0. Full terms at http://creativecommons.org/licenses/by/2.0.


Categorised in: