Die Geschichte der Ukulele

„Ukulele“ ist der traditionelle hawaiianische Name eines kleinen Instrumentes, das normalerweise die Machete genannt wird. Die Machete selbst stammt dabei von europäischen und fernöstlichen Streichinstrumenten ab und besitzt noch einige andere Namen, zum Beispiel „Cavaquinho“ oder auch „Cavaco“. Außerdem stammt die Ukulele nicht direkt aus Hawaii, sondern wurde von portugiesischen Immigranten eingeführt. Keiner weiß jedoch so genau, wie die Machete nun letztendlich den Namen „Ukulele“ annahm.

Wortherkunft

Eine der Legenden besagt, dass die Ukulele den Namen bekam, als ein Schiff 1879 in den Hafen von Honolulu einfuhr. Ein Passagier, Joao Fernandes, war so froh, nach 4 Monaten auf hoher See wieder an Land zu sein, dass er sofort an Land sprang und anfing, traditionelle Lieder am Hafen zu spielen. Die Hawaiianer, die ihn spielen sahen, gaben an, dass seine Finger so schnell wie ein Floh über die Saiten hüpften. Das Instrument, das Fernandes spielte war nicht ganz die Ukulele, wie wir Sie heute kennen, die Hawaiianer haben das Instrument noch weiterentwickelt.

Das Wort „Ukulele“ (und die Ukulele, wie wir Sie heute kennen) fand zum ersten Mal 1896 Erwähnung und stammt von Hawaiianischen Wort ‘ukulele, wörtlich übersetzt „springender Floh“. („‘uku“ = Laus oder Floh, „lele“ = springen oder hüpfen“).

4726577143_07ab4fb2f1_zNachdem die Ukulele in Hawaii ankam, wurde sie von den Bewohnern der Insel ganz schnell in die hawaiianische Kultur eingebunden. König David Kalakaua gefiel das Instrument sehr gut – das wird heute als einer der Hauptfaktoren angesehen, die das Instrument schnell populär machten. Das ist auch einer der Gründe, warum Hawaii heutzutage so berühmt ist – der König wollte die alten Traditionen von Hawaii mit modernen Kunstformen zusammenbringen. Das führte dazu, dass die Ukulele viele königliche Funktionen einnahm und Feste begleitete – auch für das traditionelle Tanzen des Hulas wurde die Ukulele als hauptsächliches Begleitinstrument eingesetzt.

In 1889 gab es in der Hauptstadt von Hawaii – Honolulu – drei Männer, die gerade wieder von der Arbeit auf den Feldern zurückgekehrt sind. Diese Männer waren Meister in der Holzarbeit – Manuel Nunes, Augusto Dias und Jose de Espirito Santo waren in dieser Stadt offiziell als „Gitarrenbauer“ eingetragen und stellten viele weitere Ukulelen für den König her. Der erfolgreichste dieser drei Männer war Manuel Nunes, der sogar nach der Einführung des Instrumentes nach Amerika weiterhin Ukulelen baute und dessen Söhne ihrem Vater folgten und auch nach seinem Tod noch Ukulelen bauten.

Verbreitung

perham_wilhelm_nahl_1915_the_13th_labor_of_herculesDie Ukulele wurde allerdings nicht vor den frühen 1900ern nach Amerika eingeführt. 1915 wurde in San Francisco eine besondere Messe abgehalten – die „Panama Pacific International Exposition“ – in der die Ukulele einen besonderen Eindruck hinterließ. Viele verschiedene hawaiianische Menschen spielten dort Ukulele und waren bei den Besuchern sehr beliebt. So kam es, dass lokale Musiker in Amerika bald danach anfingen, traditionelle hawaiianische Musik auf den traditionellen hawaiianischen Ukulelen zu spielen. Besonders zwischen 1915 und 1920 war amerikanische Musik genauso populär wie die neue, hawaiianische Ukulelenmusik. Dann fingen amerikanische Hersteller an, selbst Ukulelen zu bauen – das allerdings verursachte ein wenig Spannung zwischen den kleinen, traditionellen Bauern auf Hawaii und den großen Fabriken in den USA. Dennoch stieg die Popularität der Ukulele weiter an. Die neue Produktion der Ukulele führte zu vielen kleinen, billigen Modellen, was mehr Menschen die Möglichkeit gab, das Instrument zu lernen. Über die Jahre hinweg fing die Ukulele an, als Anfängerinstrument bekannt zu werden – dank der kleinen Größe und des einfachen Einstiegs ist das auch heute noch wahr. Nach den 1920ern wurde die Ukulele dann langsam aber sicher mit anderen Instrumenten ersetzt. Dennoch ist die Ukulele ein sehr ausdauerndes Instrument, dass scheinbar alle 20 Jahre eine Wiederbelebung erfährt, bis heute noch in sehr vielen Songs zu hören ist und auch in vielen anderen Ländern langsam aber sicher beliebter wurde.

Heute

Heutzutage ist die Ukulele wieder sehr beliebt und wird von vielen Menschen als Anfängerinstrument geschätzt. Das ist vor allem dem Internet zu verdanken, wo viele verschiedene Menschen zusammenkommen und Ukulele spielen können. Es gibt berühmte Ukulelenspieler, zum Beispiel Jake Shimabukoro aus Japan und auch momentan beliebte Popsongs benutzen teilweise eine Ukulele als Begleitinstrument. Vor allem der soziale Aspekt rückt heutzutage aber immer mehr in den Fokus – es ist einfach, eine Ukulele überall mit hinzunehmen und mit anderen zusammen zu spielen.

Auch wenn die Ukulele also immer noch als hawaiianisches traditionalles Instrument gesehen und auch auf Hawaii noch sehr oft gespielt wird, hat die Ukulele längst den hawaiianischen Horizont überschritten und ist zu einem echten Allround-Instrument geworden, das auf der ganzen Welt gespielt und gelernt wird. Es ist eines der am einfachsten zu lernenden Instrumente und bietet dennoch eine tiefere Seite. Sie ist viel verwendbar, von Covern populärer Songs bis hin zu Solo-Performances im eigenen Wohnzimmer – und momentan so beliebt wie nie.

Terra got a Luna Tattoo Concert on clear by insidious_plots, on Flickr
"Terra got a Luna Tattoo Concert on clear" (CC BY 2.0) by insidious_plots

"Statue of King David Kalakaua in Waikiki" (CC BY-ND 2.0) by Castles, Capes & Clones


Categorised in: